Entwicklung eines Internationalen Webportals für den Deutschen TV-Hersteller Loewe


Die Loewe Technology GmbH ist einer der renommiertesten TV und Technologie Hersteller aus Deutschland, der mit vielseitigen Distributionsmodellen den internationalen Markt bedient.

Herausforderung

Um die Digitalisierung des Distributionsmodelles voranzutreiben, die eigene Effizienz zu steigern und zusätzliche Wachstumspotenziale zu erschließen, beauftragte Loewe das Digitalisierungsunternehmen code’n’ground mit der Entwicklung eines internationalen Webportals, das den gesamten Customer Lifecycle des Unternehmens abdeckt. Von Presales- bis zu Aftersales-Prozessen. Das Portal sollte sowohl B2C- als auch B2B-Services wie einen Online-Shop, Ersatzteilmanagement sowie ein Händler- und Distributoren-Management im internationalen Umfeld umfassen. Von großer Relevanz für Loewe war zudem die Konsolidierung der bisweilen vorliegenden heterogenen Technologie-Landschaft im Webumfeld.




Ansatz

Zu dem Zweck, diesen Anforderungen gerecht zu werden, entschied sich die code’n’ground AG in gemeinsamer Zusammenarbeit mit Loewe und nach eingehender Analyse, für die Verwendung der CX-Plattform Pimcore. Pimcore bietet dem Projekt eine anpassungsfähige und skalierbare Plattform, die es ermöglicht, verschiedene Domänen und Systemarchitekturen international umzusetzen.


Damit die Entwicklung effizient und flexibel durchgeführt werden konnte, wurde eine agile Vorgehensweise nach der Scrum-Methode gewählt. Dies ermöglichte es, das Projekt in interaktiven Schritten abzuwickeln und schnell auf Änderungen und Anpassungen zu reagieren.




Ergebnis

Das realisierte Webportal erfüllt ein umfassendes Kundenerlebnis. Kunden haben Zugang zu einem intuitiven B2C-Shop, während Händler und Distributoren über spezielle B2B-Services unterstützt werden. Täglich 20.000 Besucher auf dem Portal beweisen seine Benutzer- wie auch Leistungsfähigkeit. Dank der AWS-Umgebung kann das Portal den Anforderungen des starken Besucherverkehrs standhalten.




Fazit

Die Zusammenarbeit zwischen code’n’ground und Loewe führte zur erfolgreichen Entwicklung eines internationalen Webportals, das den komplexen Distributionsmodellen des TV-Herstellers gerecht wird. Die Verwendung von Pimcore als CX-Plattform und die agile Vorgehensweise erwiesen sich als geeignete Lösungen für die Umsetzung des Projekts. Das Webportal bietet Loewe die Möglichkeit, seinen Kunden einen nahtlosen und personalisierten Kundenservice zu bieten und den gesamten Customer Lifecycle effektiv zu verwalten.