Entwicklung eines Onlineportals für Hilfs- und Pflegehilfsmittel für ein führendes Homecare-Unternehmen


Unser Onlineportal für den Homecare-Bereich verbessert die Versorgung mit Hilfs- und Pflegehilfsmitteln durch die Digitalisierung aller Kundenprozesse und steigert die Effizienz und Kundenzufriedenheit.

Herausforderung: Ein führendes Unternehmen im Bereich Homecare stand vor der Herausforderung, seine Dienstleistungen rund um die Versorgung mit Hilfs- und Pflegehilfsmitteln zu digitalisieren, um die Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Ziel war es, sämtliche Kundenprozesse, von der Anamnese über die Bemusterung und Bewertung der Muster bis hin zum Einstellprozess, Abrechnungsprozess und dem Management von Hilfsmittel-Rezepten, zu digitalisieren.

Ansatz: Wir entwickelten ein umfassendes Onlineportal, das sämtliche Prozesse digital abbildet und sowohl für Kunden als auch für das Homecare-Unternehmen selbst eine intuitive und effiziente Plattform bietet. Das Portal integrierte fortschrittliche Funktionen für die digitale Anamnese, eine interaktive Bemusterung mit direktem Feedback, ein effizientes Rezeptmanagement und einen automatisierten Abrechnungsprozess. Zudem wurden personalisierte Einstellungsmöglichkeiten für die Hilfsmittel implementiert, um den spezifischen Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Ergebnis: Durch die Einführung des Onlineportals konnte das Homecare-Unternehmen seine Dienstleistungsprozesse signifikant verbessern. Die digitale Transformation ermöglichte eine schnellere und präzisere Versorgung mit Hilfs- und Pflegehilfsmitteln, eine verbesserte Kommunikation zwischen Kunden und dem Unternehmen sowie eine effizientere Abwicklung von Rezepten und Abrechnungen. Dies führte zu einer höheren Kundenzufriedenheit, einer Reduzierung der Bearbeitungszeiten und einer Steigerung der operativen Effizienz.